Leseschwäche

STE-P hilft Kindern und Jugendlichen mit Leseschwächen in der Stadt Paderborn sowie die Kreisen PB Paderborn, HSK Hochsauerlanddkreis, HX Höxter, LIP Lippe, SO Soest

Aus dem Leben eines erfolgreichen Legasthenikers

Fabian Joas

Das Telefon klingelte, es meldetet sich ein Autor von der ProSieben Serie Galileo. Ob ich bereit wäre, meine Geschichte als „erfolgreicher Legastheniker“ zu erzählen. Ich überlegte, ob ich wieder „der Legastheniker“ sein wollte. In den letzten fünf Jahren meines Lebens hat meine Legasthenie kaum mehr eine Rolle gespielt. Ich hatte für eine Unternehmensberatung gearbeitet, war mit dem Rucksack um die Welt gereist und habe ein Promotionsstipendium ergattert. Ich hatte in dieser Zeit nicht das Gefühl, dass mich meine Legasthenie noch stark beeinträchtigt oder dass sie für irgendjemanden, den ich kenne, noch eine Rolle spielte. Weiterlesen

Susa, Timo und die Buchstabenverschwörung

Aktueller Buchtipp: Susa, Timo und die Buchstabenverschwörung

Erster Kinderroman, der das Thema Legasthenie aufgreift

 

Schön, dass wir an dieser Stelle auf ein kleines Büchlein aufmerksam machen dürfen, das von einer Lerntherapeutin geschrieben wurde, die kindgerecht das Thema Legasthenie aufgegriffen hat.

 

Die Hauptfiguren Susa und Timo haben nämlich eines gemeinsam: ihre Probleme mit der Rechtschreibung. Timo findet alles doof, was mit Buchstaben, Lesen und Schreiben zusammenhängt. Viel lieber erzählt er Hunde-Geschichten. Glücklicherweise trifft er auf Susa, die kurzerhand seine Geschichten aufschreibt, obwohl sie auch Probleme mit der Rechtschreibung hat. Sie zeigt Timo, der sehr unter den Hänseleien seiner Mitschüler leidet, dass man sich nicht unterkriegen lassen darf und verhilft ihm zu neuem Selbstvertrauen.

Die Kinder in dem Roman werden trotz ihrer Probleme nicht als Verlierer wahrgenommen, sondern machen die Erfahrung, dass es sich lohnt, für ihre Ziele zu kämpfen

 

Birgit Ebbert: Susa, Timo und die Buchstabenverschwörung, Arena Verlag 2013, € 4,99

Legasthenie- & Dyskalkulie-Bundeskongress in Würzburg

Im FRÜHJAHR 2017  fand der 19. Bundeskongress des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie in Würzburg statt > Bundeskongress .

Auch 2019 sind die Erkenntnisse immer noch hochaktuell!

Erneut gelang es dem Verband, namhafte Experten wie Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Prof. Dr. Gerhard , Prof. Manfred Döpfner und viele andere Fachleute rund um die komplexen Themen der Dyskalkulie und Legasthenie als Vortragende zu gewinnen.

Wir haben wie immer diesen Kongress besucht und informieren  Sie jederzeit gerne über die neuesten Erkenntnisse und Vorgehensweisen.

Rufen Sie uns an!

Wir sind gerne für Sie da.